Das Mitarbeiterevent 
Teamgeist trifft Tagung

Experte für Mitarbeiterevents – individuell und zielorientiert

Seit über siebzehn Jahren ist unsere Erlebnismarketingagentur kompetenter Ansprechpartner bei jeglichen Fragen rund um das Thema Eventplanung. Welches Ziel Sie mit Ihrem Mitarbeiterevent auch verfolgen, unsere Eventagentur garantiert Ihnen Konzeption, Planung und zielorientierte Beratung von Beginn an.

Ein Firmenevent ist ein wichtiger Bestanteil der Unternehmens- kommunikation. Für den maximalen Erfolg Ihres Events überlassen Sie die Planung daher unbesorgt unseren rund 45 Mitarbeitern in einem unserer drei Standorte deutschlandweit. Als eine der 15 umsatzstärksten Veranstaltungsagenturen und – nach einer Umfrage des Wirtschaftsmagazins brand eins – als eine der Top-3-Agenturen für Event- und Live Kommunikation, kann EAST END die Durchführung eines durchweg erfolgreichen Mitarbeiterevents garantieren. Wir organisieren regelmäßig erfolgreiche Events in Großstädten wie Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Stuttgart und Hannover!

Lassen Sie sich von unseren vielfältigen Projektbeispielen inspirieren! –>

 

Wir unterstützen Sie bei allen wichtigen Planungsschritten Ihres Firmenevents!

Ihre Eventagentur EAST END beantwortet alle wichtigen Fragen zu Ihrem Mitarbeiterevent:

Welches Ziel verfolgt ihr Mitarbeiterevent?
Stärkung des Teamgeistes, Verbesserung der Kommunikation zwischenMitarbeitern und Führungsebene, Aufbrechen von bestimmten Konflikten

Welchem Anlass entspringt ihr Firmenevent?
Tagung/Konferenz, Firmenjubiläum, Produkteinführung, etc.

Wie sollen die Mitarbeiter animiert werden?
Showelemente, Action, Catering, Location

Wen soll das Firmenevent erreichen?
Mitarbeiter des gesamten Unternehmens, kleinere Projektgruppen

Sie wollen mehr wissen?

Marc Matern
Director Marketing & Business Development
T +49 30 308 75 95 75
Email senden

Ihr Mitarbeiterevent – Möglichkeiten und Umsetzung

Für die Unternehmenskommunikation bilden Firmenevents schon seit vielen Jahren eine der wichtigsten Maßnahmen, mit denen die Führungsebene seinen Mitarbeitern die nötige Wertschätzung für ihre geleistete Arbeit entgegenbringt. In den 90er Jahren waren Mitarbeiterevents wichtigstes Kommunikationsinstrument, doch nach und nach rückte die Shareholder-Value in den Vordergrund und der Mitarbeiterfokus geriet wieder in den Hintergrund. Budgets für Firmenevents wurden radikal gekürzt, Mitarbeiterevents liefen auf Sparflamme.

Es dauerte nicht lang, bis größere Firmen wie DaimlerChrylser und die Deutsche Post diesen Trend als eine negative Entwicklung erkannten und wieder vermehrt in Mitarbeiterevents investierten. Glückliche Mitarbeiter – glückliche Kunden. Dieses Motto begleitet die Firmeneventplanung bis heute.

Für den Erfolg eines solchen Events sind verschiedene Faktoren entscheidend. Denn die Ansprüche an Firmenevents sind in den letzten Jahren gestiegen – auf beiden Seiten. Längst reicht es nicht mehr aus, einen Tisch mit Schnittchen und eine kleine Band auf der Bühne zu präsentieren. Die Mitarbeiter wollen unterhalten und involviert werden. Daher sind im Vorfeld einige Fragen zu klären, von deren Umsetzung der Erfolg des Firmenevents maßgeblich abhängt. Für die Location werden in der Regel Räumlichkeiten gewählt, die außerhalb des Unternehmens liegen. Befragungen haben jedoch auch gezeigt, dass diese in der Nähe des Firmensitzes liegen sollten, um weite Anfahrtswege zu vermeiden.

Die Wahl der Location hängt zudem davon ab, welche Showelemente Sie für Ihr Mitarbeiterevent planen. Soll es eine klassische Feier in einem großen Saal mit Bühne und Buffet sein? Oder eine außergewöhnliche Outdoor-Veranstaltung mit entsprechenden Actionelementen? Eine Prämisse sollte hierbei immer im Vordergrund stehen: die aktive Einbeziehung der Mitarbeiter! Nur so kann die Bindung untereinander gefestigt und ausgebaut werden. Ein teuer bezahlter Promiauftritt verspricht zwar das Highlight des Abends zu werden – die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern wird so jedoch nicht gefördert. Auch reicht es nicht, einmal im Jahr ein Firmenevent zu organisieren. Kontinuität ist das Zauberwort, mit dem Mitarbeiterevents zum nachhaltigen Erfolg führen. Natürlich ist die Häufigkeit der Events vom gesetzten Budget abhängig: dieses sollte ebenfalls im Vorfeld eindeutig festgelegt werden, denn so werden spätere Organisationsverzögerungen vermieden.

Bei der Wahl der angebotenen Aktionen eines Firmenevents stehen die gewünschten Ziele am Anfang jeder Planung. Möchten Sie Ihre Mitarbeiter für besonderes Engagement belohnen? Sollen bestimmte interne Konflikte aufgebrochen und bestenfalls beseitigt werden? Wollen Sie die Kommunikation zwischen der Führungsebene und den Mitarbeitern verbessern und vertiefen? Gemeinschaftliche Aktionen, die sich von einem passiven Herumsitzen und Zuschauen abgrenzen, sind hierfür genau das Richtige. Denn ein positives Miteinander und das Gefühl, für die eigene Arbeit wertgeschätzt zu werden, stärkt bewiesenermaßen die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen.

Bewerten Sie diese Seite

Mitarbeiterevent, 4.67 / 5 (12 votes)