- Agentur für Markenerlebnisse realisiert die Continental TechShow für Journalisten aus aller Welt
- Produktinnovationen werden exklusiv im Vorfeld zur IAA vorgestellt
Autofahren im digitalen Zeitalter: Für das weltweit bekannte Technologieunternehmen Continental realisierte EAST END 2019 erstmals die TechShow. 150 ausgewählte Journalisten aus aller Welt erhielten einen exklusiven Einblick in die aktuellsten Innovationen und Trends der Mobilität von Morgen. Fokusthemen waren dabei Elektrifizierung, Konnektivität, automatisiertes Fahren und die Vision Zero. Die Continental TechShow ist eine divisionsübergreifende „One Continental“-Veranstaltung, die im Zweijahresrhythmus mit Bezug zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) stattfindet. Unter dem Claim „Mobility is the Heartbeat of Life“ präsentierte das Unternehmen der Fachpresse seine technologischen Entwicklungen, übergreifend über die Geschäftsbereiche Chassis & Safety (Sicherheitssysteme), Interior sowie Powertrain und Reifen. EAST END verantwortete neben dem Gesamtbudget und der Prozesssteuerung auch die Koordination der Teilnehmer sowie die Logistik und Umsetzung der Gesamtveranstaltung vor Ort.
Das neue Eventkonzept von Continental schaffte die Grundlage für eine gekonnte Verknüpfung von Produktinformation und Markenerlebnis. Die Presseveranstaltung, die vom 2. bis 5. Juli im ADAC-Zentrum in Laatzen bei Hannover stattfand, bot einen Mix aus festgelegten und frei wählbaren Programmpunkten, nach dem Vorbild des amerikanischen „College Day”. Erstmals wurden individuell zugeschnittene Workshops entwickelt, die die Journalisten nach Themenschwerpunkt und Spezialisierung wählen konnten. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Erleben der Technologien mit praktischen Fahrmodulen und Exponaten. Ergänzend dazu schaffte das Event-Format zahlreiche Möglichkeiten zum direkten Austausch mit den Technologie-Experten und Ingenieuren von Continental.
„In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung müssen Unternehmen umso mehr ihre Entwicklungen in der analogen Welt präsentieren und erlebbar machen“, sagt Oliver Golz, Gründer und Geschäftsführer von EAST END. „Eine besondere Herausforderung bei der TechShow war die globale und interkulturelle Ausrichtung der Veranstaltung, die eine optimale Planung und Abstimmung aller Unternehmensbereiche von Continental erforderte.”
Über Continental
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2018 einen Umsatz von 44,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 245.000 Mitarbeiter in 60 Ländern und Märkten.
Copyright: Continental AG