- Agentur für Markenerlebnisse übernimmt erneut die Präsentation Hamburgs beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit
- Auftritt lässt die Besucher den Puls Hamburgs spüren
Eine Runde auf der Frau Hedi drehen, mit dem Fahrrad durch den Alten Elbtunnel, auf einen Drink in die Strandperle: Mit emotionalen Botschaften und echten Insidertipps unter dem Motto „Hamburg. Echt wie du” präsentierte sich die Freie und Hansestadt Hamburg im Rahmen des jährlich stattfindenden Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit vom 1. – 3. Oktober 2016 in Dresden. Die Konzeption und Durchführung des Events übernahm, wie bereits im vergangenen Jahr, die Agentur für Markenerlebnisse EAST END im Auftrag der Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB).
Das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit zieht als Publikumsmagnet jährlich rund eine halbe Million Besucher an. Die Präsentation der Bundesländer und Verfassungsorgane wird von einem kulturellen und musikalischen Rahmenprogramm begleitet. Mit der Beauftragung von EAST END hat das Hamburg Convention Bureau für die Präsentation Hamburgs bereits 2015 einen kreativen Partner und echten Spezialisten für Markenerlebnisse gewinnen können. In diesem Jahr setzte das bewährte Standkonzept auf 350qm erneut die Kreativ- und Kulturszene in den Mittelpunkt: In der Kulisse einer szenetypischen Kiezkneipe wurde den Besuchern mit regionalen Spezialitäten, Auftritten von Hamburger Newcomer-Bands und einem Hamburger Design-Shop der Charakter der lebenswerten Elbmetropole näher gebracht und der Dialog mit Hamburg ermöglicht.
Von der unkonventionellen und persönlichen Ansprache fühlten sich vor allem junge Berufseinsteiger, welche von ihrer Wahlheimat eine reizvolle Mischung aus Kultur und Szene erwarten, sowie weltoffene Familien, die sich eine Mischung von Urbanität und Idylle sowie eine Vielfalt an Freizeitangeboten wünschen, angesprochen.
Um den Puls Hamburgs auf die Besucher zu übertragen, holten EAST END und das HCB mit AIDA Cruises, Stage Entertainment, fritz-kola, Elbler, Craft Beer Market und dem Streetfood-Truck The Big Balmy, u.a. starke Partner mit an Bord.
DAS HAMBURG CONVENTION BUREAU
Als direkte Tochter der Hamburg Marketing GmbH vereint die Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) Standortkompetenz mit einem breiten Spektrum an Expertise von B2B-Veranstaltungen, wie Kongresse und Tagungen, bis hin zu Großveranstaltungen im öffentlichen Raum. Zu ihren Aufgaben gehört sowohl die weltweite Vermarktung des Kongress- und Tagungsstandorts Hamburg als auch die internationale Stärkung des Profils der Elbmetropole über bildstarke Publikums-Events.