- Agentur für Markenerlebnisse inszeniert Taufe des neuen AIDA-Flagschiffs im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstags
- Neuartige und innovative Lichtinszenierung umrahmt klassischen Taufakt
Die Taufe der AIDAprima, das neue Flagschiff des Kreuzfahrtanbieters, markierte den glanzvollen Höhepunkt des diesjährigen Hamburger Hafengeburtstags, der mit über 1,6 Millionen Gästen einen neuen Besucherrekord aufgestellt hat. Im Rahmen einer neuartigen und innovativen Lichtinszenierung erhielt das elfte Mitglied der AIDA-Flotte am Samstagabend seinen Namen. EAST END, die Agentur für Markenerlebnisse, konzipierte das Event unter dem Dachthema „Erleben Sie Urlaub neu“ und war gleichzeitig für die Gesamtumsetzung verantwortlich.
Mit einer ungesehenen Lichtchoreographie wurde die Taufzeremonie der AIDAprima eingeleitet. Unter den Blicken von über 600.000 Gästen, die das Elbufer säumten, erstrahlte die Protagonistin in einer hoch emotionalen 30-minütigen Show. Das Design der außergewöhnlichen Lichtmatrix aus 500 modernsten Hochleistungslampen wurde von Björn Hermann, einem vielfach ausgezeichneten Lichtdesigner, unter der künstlerischen Leitung von Sven Sören Beyer (phase7) gestaltet. Drei selbstleuchtende Helikopter gaben die optische Initialzündung der Show, nachdem die Jungschauspielerin und Taufpatin Emma Schweiger in Begleitung von Kapitän Detlef Harms das neue Mitglied der AIDA-Familie offiziell ihren Namen verlieh. Zum krönenden Abschluss verwandelte das Tauffeuerwerk den Nachthimmel über der Elbe in ein funkelndes Farbenmeer. Im Anschluss verabschiedete sich die bereits voll besetzte AIDAprima von den Hamburgern und Gästen der Hansestadt und nahm Kurs auf eine 7-tägige Reise zu den schönsten Metropolen Westeuropas.
Für alle, die nicht vor Ort dabei sein konnten, wurde das Taufhighlight aus 12 unterschiedlichen Kameraperspektiven sowohl live auf die Webseite und auf die Facebook Seite von AIDA gestreamt als auch auf die weiteren 10 Schiffe der AIDA Flotte zu parallel stattfindenden Taufevents übertragen. Der NDR widmete der Taufe eine einstündige Livesendung und weitere Medienpartner strahlten die eigens von AIDA produzierte Taufsendung auf ihren Websiten aus. „Mehrere Millionen erlebten in Hamburg, im Fernsehen oder in den sozialen Netzwerken die Taufe von AIDAprima. Dieses überwältigende Interesse zeigt einmal mehr, welche Faszination von der Urlaubsform Kreuzfahrt ausgeht“, sagte Felix Eichhorn, President AIDA Cruises.
„In Hamburg haben bereits vielzählige Schiffstaufen stattgefunden, deshalb war es bei der AIDAprima eine ganz besondere Herausforderung, etwas Neues und Ungesehenes zu konzipieren „, so Oliver Golz, Founder & Managing Director von EAST END. „Das ist hervorragend gelungen, es sind große emotionale Bilder entstanden, die von den Besuchern vor Ort über Social Media zahlreich geteilt wurden. Der Livestream und die TV-Übertragung haben dazu beigetragen, dass mit dem Event eine enorme zusätzliche Reichweite generiert wurde.“
AIDA Cruises ist Hauptsponsor des 827. Hafengeburtstags Hamburg, der vom 5. bis 8. Mai 2016 stattgefunden hat. Unter dem Motto „Erleben Sie Urlaub neu!“ präsentierte Deutschlands größte Reederei eine Vielfalt an Urlaubsmöglichkeiten. Zahlreiche Aktionen an Land und auf dem Wasser sowie eine umfangreiche, deutschlandweite Mediakampagne begleitete das Taufhighlight.
Über AIDA Cruises:
AIDA Cruises ist eines der wachstumsstärksten und wirtschaftlich erfolgreichsten touristischen Unternehmen in Deutschland und beschäftigt derzeit rund 8.000 Mitarbeiter aus 40 Nationen, 7.000 davon an Bord, 1.000 an den Unternehmenssitzen in Rostock und Hamburg. AIDA betreibt und vermarktet mit 11 Kreuzfahrtschiffen eine der modernsten und umweltfreundlichsten Flotten der Welt. Die Schiffe werden nach den höchsten internationalen Qualitäts-, Umwelt-, und Sicherheitsstandards betrieben. Bis 2020 wird die AIDA Flotte auf 14 Schiffe wachsen.