Aktivieren
ECE Group GmbH & Co KG - Consumer Event

24
ECE Shopping Center
Deutschland & Österreich
194.000
Teilnehmer

Reality Experience als POI Kampagne für ECE Marketplace – Deutschland & Österreich

Das Shopping-Center wird zur virtuellen Gaming-Area: Ein digitales Erlebnis erstaunte Besucher in 24 ECE Shopping-Center zu Weihnachten.

Aufgabe & Ziele

Shopping-Center stehen vor großen Herausforderungen: Sie müssen sich neu erfinden, um Verbraucher dauerhaft an sich zu binden. Die übergeordnete Aufgabe der ECE Marketplace war es, Marketing-Aktivitäten ganzheitlich mit Experiences aufzuladen und aufzuwerten. Den Besuchern sollte ein überraschender und faszinierender Mehrwert geboten werden, der eben nicht beim Online-Shopping geboten werden kann. Und das Ganze so einfach, niederschwellig und innovativ wie möglich.

 

Idee & Umsetzung

Eine intuitive AR-Anwendung für Groß, Klein, Jung und Alt verband Storytelling und Gamification. Große auffällige „Weihnachtliche Türen“ in den Shopping-Centern lösten Neugierde aus und luden zum Selbst-Entdecken ein. Öffnen ließen sich die „Türen“ virtuell mit dem eigenen Smartphone. Hinter jeder von ihnen verbarg sich je eine von drei digitalen Überraschungen, die bei den Besuchern für besondere Überraschungseffekte sorgte. Der Fokus lag dabei auf performanten und hochqualitativen 3D Elementen, die sich perfekt in die glänzende Shopping-Center Umgebung einfügten. Die Game-Optionen waren mit attraktiven Gewinnspielen verknüpft. Zusätzlich waren drei unterschiedliche Face-Filter in die AR-Experience intergiert. So hatten die Nutzer die Möglichkeit witzigen User Generated Content auf ihren eigenen Social Media Kanälen zu teilen.

 

Ergebnis

Die Aktion war Kern der integrierten Kommunikations-Kampagne und damit das zentrale Erlebnis-Momentum. Die Center erhielten damit erstmalig ein ganzheitliches, sowie frei skalierbares Aktivierungs-Tool, welches ganz ohne zusätzliches Personal umgesetzt werden konnte. Im einmonatigen Aktionszeitraum nahmen 24 Center in Deutschland und Österreich teil. Dabei wurden über 194.00 Unique Teilnehmer mit über 120.000 Spielabschlüssen erreicht. Im Ergebnis eine Conversion von 63%.

24
ECE Shopping Center
Deutschland & Österreich
194.000
Teilnehmer
COTY Luxury
On Air
EAST END
Streaming Studio
Virtuelles
Event

Wollen Sie mehr erfahren?

Oliver Golz
Managing Director
T +49 40 899 60 61 33
E-Mail senden