Align
Melitta - Consumer Events

#FreudeFür
Zwischendurch
Lübecker
Bucht
875.000
reached contacts

Summer vacation with Melitta – Lübecker Bucht

The Melitta® coffee brand is the official coffee partner of the Tourism Agency Lübecker Bucht.

Task & goals
Due to the Corona Pandemic, the festival summer planned by Melitta could not take place. For this reason, a short-term rethinking had to be done in order to reach the people live. Under the campaign umbrella #FreudeFürZwischendurch it was necessary to create alternative touchpoints during the Corona Pandemic for the coffee brand and to extend the actions through media communication.
EAST END was responsible for the concept development for a cooperation with the tourism destination Lübecker Bucht including the medial extension over the channels of the vacation region as well as the entire realization in the vacation areas on site.

Idea & Implementation
Due to the Corona Pandemic, Germans spent most of their summer vacations in 2020 in their own country. So what could be more obvious than a brand cooperation with one of the most popular German seaside regions? Melitta used the opportunity to meet a large number of people from all over Germany live and with a zest for life again in this special year.
With the support of EAST END, Melitta presented itself as the official coffee partner of the Lübeck Bay Tourism Agency (TALB). Under the campaign umbrella #FreudeFürZwischendurch, the coffee brand was represented both live at various vacation destinations in the region and in the media via the communication channels of the Lübeck Bay in the 2020 summer season.
On around 60 days, the Melitta CoffeeBar and the Melitta CoffeeExpress, a converted VW T2 Bulli, will provide guests in Scharbeutz, Grömitz, Heiligenhafen, Sierksdorf and on Fehmarn with a special experience of enjoyment with a variety of coffee specialties. CoffeeRunners for mobile coffee sales are also in use on promenades and some stretches of beach to provide #FreudeFürZwischendurch during your summer vacation with delicious coffee moments right on your own doorstep. The entire campaign was also accompanied by a local OOH campaign and various digital activations.

Result
With the brand experience in this extraordinary time, more than 200,000 people could be reached live on site. In addition, there are around 650,000 regional media contacts as well as around 25,000 Melitta Welcome Packages, which were distributed in vacation homes and at campsites. Melitta has been relying on brand experiences for some years now and this summer was one of the very few brands that was able to realize experiences live in these special times. The pilot project has shown that German vacation destinations can offer a new exciting platform for brands and that this has been successful despite the great challenge of constantly changing regulations.

Want to know more?

Marc Matern
Buisness Development
T +49 40 899 60 61 72
Send E-Mail

Aktivieren
Melitta - Consumer Events

#FreudeFür
Zwischendurch
Lübecker
Bucht
875.000
erreichte Kontakte

Sommerurlaub mit Melitta – Lübecker Bucht

Die Kaffeemarke Melitta® ist offizieller Coffee Partner der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

Aufgabe & Ziele
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der von Melitta geplante Festival-Sommer nicht stattfinden. Deshalb musste kurzfristig umgedacht werden, um die Menschen dennoch live zu erreichen. Unter dem Kampagnendach #FreudeFürZwischendurch galt es, alternative Touchpoints während der Corona Pandemie für die Kaffeemarke zu schaffen und die Aktionen durch mediale Kommunikation zu verlängern.
EAST END verantwortete dabei die Konzeptentwicklung für eine Kooperation mit der Tourismusdestination Lübecker Bucht inklusive der medialen Verlängerung über die Kanäle der Urlaubsregion sowie die gesamte Realisation in den Urlaubsgebieten vor Ort.

Idee & Umsetzung
Die Deutschen verbrachten aufgrund der Corona-Pandemie ihren Sommerurlaub 2020 überwiegend im eigenen Land. Was lag also näher als eine Markenkooperation mit einer der beliebtesten deutschen Küstenregionen? Melitta nutzte die Gelegenheit, um auch in diesem besonderen Jahr einer Vielzahl an Menschen aus ganz Deutschland wieder live und mit voller Lebensfreude zu begegnen.
Mit Unterstützung von EAST END präsentierte Melitta sich als offizieller Coffee Partner der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB). Unter dem Kampagnendach #FreudeFürZwischendurch war die Kaffeemarke sowohl live an unterschiedlichen Urlaubsorten in der Region als auch medial über die Kommunikationskanäle der Lübecker Bucht in der Sommersaison 2020 vertreten.
An rund 60 Tagen bereiten die Melitta CoffeeBar und der Melitta CoffeeExpress, ein umgebauter VW T2 Bulli, den Gästen in Scharbeutz, Grömitz, Heiligenhafen, Sierksdorf und auf Fehmarn mit vielfältigen Kaffeespezialitäten ein besonderes Genusserlebnis. CoffeeRunner für den mobilen Kaffeeverkauf sind zusätzlich an Uferpromenaden und einigen Strandabschnitten im Einsatz, um beim Sommerurlaub direkt vor der eigenen Haustür mit leckeren Kaffeegenuss-Momenten für #FreudeFürZwischendurch zu sorgen. Die gesamte Aktion wurde darüber hinaus durch eine lokale OOH-Kampagne und diverse digitale Aktivierungen begleitet.

Ergebnis
Mit dem Markenerlebnis in dieser außergewöhnlichen Zeit konnten weit über 200.000 Menschen live vor Ort erreicht werden. Dazu kommen rund 650.000 regionale mediale Kontakte sowie circa 25.000 Melitta Welcome-Packages, die in Ferienwohnungen und an Campingplätzen ausgegeben wurden. Melitta setzt schon seit einigen Jahren auf Markenerlebnisse und war in diesem Sommer eine der ganz wenigen Marken, die Erlebnisse in diesen besonderen Zeiten live umsetzen konnte. Das Pilotprojekt hat gezeigt, dass deutsche Urlaubsdestinationen eine neue spannende Plattform für Marken bieten können und dies trotz der großen Herausforderung durch ständig wechselnde Regularien bestens gelungen ist.

Wollen Sie mehr erfahren?

Marc Matern
Buisness Development
T +49 40 899 60 61 72
E-Mail senden