Aktivieren
Melitta - Consumer Events

#FreudeFür
Zwischendurch
Lübecker
Bucht
875.000
erreichte Kontakte

Sommerurlaub mit Melitta – Lübecker Bucht

Die Kaffeemarke Melitta® ist offizieller Coffee Partner der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

Aufgabe & Ziele
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der von Melitta geplante Festival-Sommer nicht stattfinden. Deshalb musste kurzfristig umgedacht werden, um die Menschen dennoch live zu erreichen. Unter dem Kampagnendach #FreudeFürZwischendurch galt es, alternative Touchpoints während der Corona Pandemie für die Kaffeemarke zu schaffen und die Aktionen durch mediale Kommunikation zu verlängern.
EAST END verantwortete dabei die Konzeptentwicklung für eine Kooperation mit der Tourismusdestination Lübecker Bucht inklusive der medialen Verlängerung über die Kanäle der Urlaubsregion sowie die gesamte Realisation in den Urlaubsgebieten vor Ort.

Idee & Umsetzung
Die Deutschen verbrachten aufgrund der Corona-Pandemie ihren Sommerurlaub 2020 überwiegend im eigenen Land. Was lag also näher als eine Markenkooperation mit einer der beliebtesten deutschen Küstenregionen? Melitta nutzte die Gelegenheit, um auch in diesem besonderen Jahr einer Vielzahl an Menschen aus ganz Deutschland wieder live und mit voller Lebensfreude zu begegnen.
Mit Unterstützung von EAST END präsentierte Melitta sich als offizieller Coffee Partner der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB). Unter dem Kampagnendach #FreudeFürZwischendurch war die Kaffeemarke sowohl live an unterschiedlichen Urlaubsorten in der Region als auch medial über die Kommunikationskanäle der Lübecker Bucht in der Sommersaison 2020 vertreten.
An rund 60 Tagen bereiten die Melitta CoffeeBar und der Melitta CoffeeExpress, ein umgebauter VW T2 Bulli, den Gästen in Scharbeutz, Grömitz, Heiligenhafen, Sierksdorf und auf Fehmarn mit vielfältigen Kaffeespezialitäten ein besonderes Genusserlebnis. CoffeeRunner für den mobilen Kaffeeverkauf sind zusätzlich an Uferpromenaden und einigen Strandabschnitten im Einsatz, um beim Sommerurlaub direkt vor der eigenen Haustür mit leckeren Kaffeegenuss-Momenten für #FreudeFürZwischendurch zu sorgen. Die gesamte Aktion wurde darüber hinaus durch eine lokale OOH-Kampagne und diverse digitale Aktivierungen begleitet.

Ergebnis
Mit dem Markenerlebnis in dieser außergewöhnlichen Zeit konnten weit über 200.000 Menschen live vor Ort erreicht werden. Dazu kommen rund 650.000 regionale mediale Kontakte sowie circa 25.000 Melitta Welcome-Packages, die in Ferienwohnungen und an Campingplätzen ausgegeben wurden. Melitta setzt schon seit einigen Jahren auf Markenerlebnisse und war in diesem Sommer eine der ganz wenigen Marken, die Erlebnisse in diesen besonderen Zeiten live umsetzen konnte. Das Pilotprojekt hat gezeigt, dass deutsche Urlaubsdestinationen eine neue spannende Plattform für Marken bieten können und dies trotz der großen Herausforderung durch ständig wechselnde Regularien bestens gelungen ist.

Wollen Sie mehr erfahren?

Marc Matern
Buisness Development
T +49 40 899 60 61 72
E-Mail senden