Launchen
Parkwind - Launch Event

Offshore Windpark
Arcadis Ost 1
Rügen

A Wonder of Wind and Water

Emotional opening ceremony of Arcadis Ost 1 – Europe’s most technologically advanced offshore wind farm near Rügen

Task & objectives

Conceptualization and execution of a multinational opening ceremony to mark the completion of the innovative offshore wind farm Arcadis Ost 1. The park, consisting of 27 wind turbines, was meticulously planned and constructed off the coast of Rügen over several years by our client Parkwind. The project utilized cutting-edge, revolutionary technologies, such as the floating installation of foundations and wind turbines through specialized installation vessels, along with environmentally friendly innovations, making the project an advanced masterpiece. The challenge was to make this impressive result of modern engineering, with high societal value, perceptible and enduringly memorable for approximately 250 representatives from the offshore industry, stakeholder companies, and senior figures from politics and the press, remotely in the German capital.

 

Idea & implementation

The staging resembled a comprehensive journey, where guests found themselves seemingly under and above the water between the elements and alongside Arcadis Ost 1 through various spatial and sound installations and a stenographic dramaturgy. On the ground floor of „Berlin Kraftwerk“, a feeling of underwater atmosphere was created through targeted lighting, a 360-degree soundscape, and spatial expansiveness. The transition to the upper floor symbolized the “emergence” to the water’s surface and sitting in the middle of the wind farm through light accents, a 12×4 meter LED wall, and projections on the sidewalls, also supported by a 360-degree soundscape. Physically experiential highlights included exhibits such as the implemented bubble curtains to protect the marine environment and models of Thialf and Orion, representing the revolutionary installation vessels and crane structures. A special highlight of the staging was a specially produced 3-minute film that narrated the story of Arcadis Ost 01 as a “bedtime story” told by a fictional father (involved in the construction) to his daughter. (Link) ) As a special gift, guests received an artistically crafted pop-up book that presented the fascinating ory and technical progress behind Arcadis Ost 01 in a creative and artistic manner.

 

Result

Through the staged implementation of a “Journey,” EAST END created an unparalleled experience that brought the participants the unique character of the offshore wind park in the Baltic Sea far out into the ocean atmospherically to Berlin. It managed to be both emotionally moving and gripping while conveying information about the innovative engineering and the high societal value of the project. The content masterpieces created specifically for the opening (film and pop-up book) allowed participants not only to grasp the content at the moment of the event but also to experience an emotional connection beyond that.

Offshore Windpark
Arcadis Ost 1
Rügen
18
years Magnum
350m²
penthouse
4
weeks of joy

Want to know more?

Oliver Golz
Managing Director
T +49 40 899 60 61 33
Send E-Mail

Launchen
Parkwind - Launch Event

Offshore Windpark
Arcadis Ost 1
Rügen

A Wonder of Wind and Water

Emotionale Eröffnungszeremonie von Arcadis Ost 1 – Europas technologisch fortschrittlichstem Offshore-Windpark bei Rügen

Aufgabe & Ziele

Konzeption und Umsetzung einer multinationalen Eröffnungszeremonie anlässlich der Fertigstellung des innovativen Offshore-Windparks Arcadis Ost 1. Der 27 Windräder umfassende Park wurde kurz vor der Küste Rügens über Jahre hinweg von unserem Kunden Parkwind geplant und gebaut. Dabei kamen modernste, revolutionäre Technologien wie z.B. eine schwimmende Installation der Fundamente und Windkrafträder durch spezielle Errichter-Schiffe sowie umweltschonende Innovationen zum Einsatz, welche das Projekt zu einem fortschrittlichen Meisterwerk machen. Die Herausforderung bestand hierbei, dieses beeindruckende Ergebnis aus moderner Ingenieurskunst mit hohem gesellschaftlichem Wert für ca. 250 Vertreter der Offshore Branche und der Stakeholder Firmen sowie hochrangigen Vertretern von Politik und Presse aus der Ferne in der deutschen Hauptstadt sinnlich erfahrbar und nachhaltig erlebbar zu machen.

 

Idee & Umsetzung

Die Inszenierung entsprach einer ganzheitlichen Journey, bei der sich die Gäste mittels verschiedenster Raum- und Soundinszenierungen und einer stenografischen Dramaturgie vermeintlich unter und auf dem Wasser zwischen den Elementen und neben Arcadis Ost 1 wiederfanden. Im Erdgeschoss des Kraftwerks Berlin wurde durch gezielte Lichtinszenierung, eine 360 Grad Soundscape und eine räumliche Weite das Gefühl einer Unterwasseratmosphäre erzeugt. Der Übergang ins obere Stockwerk symbolisierte das „Auftauchen“ zur Wasseroberfläche und das Platznehmen mitten im Windpark durch Lichtakzente, eine 12×4 Meter LED-Wand und Projektionen auf den Seitenabhängungen, ebenfalls unterstützt von einer 360 Grad Soundscape. Zu den physisch erfahrbaren Highlights zählten Exponate, wie die eingesetzten Bubble Curtains zum Schutz der Meeresumwelt sowie Modelle der Thialf und Orion, welche die revolutionären Installationsschiffe und Kranaufbauten darstellten. Besonderes Highlight der Inszenierung: Ein eigens produzierter 3-minütiger Film, welcher die Geschichte von Arcadis Ost 01 als „Gute-Nacht-Geschichte“ schildert, die ein Vater (der fiktional am Bau beteiligt ist) seiner Tochter erzählt. (Link zum Video) Als besonderes Geschenk erhielten die Gäste ein kunstvoll gestaltetes Pop-up Buch, welches die faszinierende Geschichte und den technischen Fortschritt hinter Arcadis Ost 01 auf kreativ-künstlerische Weise präsentiert.

 

Ergebnis

Mithilfe der inszenatorischen Umsetzung einer „Journey“ schuf EAST END eine unvergleichliche Experience, die den Teilnehmern den einzigartigen Charakter des Offshore-Windparks in der Ostsee weit draußen im Meer atmosphärisch nach Berlin brachte. Sie schaffte es dabei einerseits emotional und ergreifend zu sein, andererseits transportierte sie Informationen zur innovativen Ingenieurskunst und den hohen gesellschaftlichen Wert des Projekts. Die eigens für die Eröffnung erstellten Content-Masterpieces (Film und  Pop-up Buch) ermöglichten den Teilnehmern, den Inhalt nicht nur im Moment der Veranstaltung zu erfassen, sondern auch darüber hinaus eine emotionale Verbundenheit zu erleben.

Offshore Windpark
Arcadis Ost 1
Rügen
pure
Amsterdam
purple
Hotspots
one
experience

Wollen Sie mehr erfahren?

Oliver Golz
Managing Director
T +49 40 899 60 61 33
E-Mail senden