Aktivieren
COTY - Virtuelle Events

Müller
XMAS Trainings
EAST END
Streaming Studio
Who
Am I?

Virtuelles X-MAS Training von COTY Luxury für die Müller Drogerien

Unter dem Motto „Who Am I?“ werden tausende von Müller Mitarbeitern mit einem emotionalen virtuellen Trainingsformat aus dem EAST END Streaming Studio auf Weihnachten eingestimmt.

Aufgabe & Ziele
Aufgrund der Corona Pandemie konnten die jährlichen Müller X-MAS Live Trainings von COTY Luxury nicht wie gewohnt als bundesweite Roadshow für die Mitarbeiter der Müller Drogerien umgesetzt werden. Daher sollten die Schulungen für die Mitarbeiter der Parfümerieabteilungen virtuell über eine digitale interaktive Plattform aus einem Live Streaming Studio stattfinden. Hierfür galt es das jährliche Trainings-Format authentisch, wirkungsvoll und nachhaltig digital zu adaptierten. EAST END verantwortete dabei die Gesamtkonzeption, die Entwicklung der digitalen Plattform inkl. User Experience und die Produktion sowie die gesamte Planung und Umsetzung der Live Sendung im eigenen Hamburger Streaming Studio nebst Ablaufregie.

Idee & Umsetzung
Für die Duftpräsentationen unter dem Motto “Who Am I“ stand Luxus, Design und ein emotionales Weihnachtserlebnis im Vordergrund. Im EAST END Live Streaming Studio in Hamburg wurden neben einer TV gerechten Showbühne mehrere atmosphärische Szenenflächen entsprechend dem Look & Feel der präsentierten Duftmarken Chloé, Lacoste, Jil Sander und HUGO BOSS sowie BOSS ALIVE gestaltet.

Das verbindende Element zwischen den abwechslungsreichen Duftpräsentationen waren musikalische Highlights nach dem Vorbild der Show „The Masked Singer “. Hierfür wurde ein prominenter Sänger eingeladen und für die Performances „unkenntlich“ verkleidet. Nach und nach wurden Hinweise zu dem Künstler gegeben und die Online-Teilnehmer konnten über die Webseite Tipps abgeben, wer sich hinter der Maske versteckt. Nach dem gleichen Schema wurden auch Dufthighlights inszeniert, die vor ihrer Präsentation erkannt werden mussten. Am Ende der Show wurde dann die wahre Identität des Sängers im großen Finale enthüllt. Durch Abstimmungen konnten die Zuschauer aktiv in die Show und die Trainings einbezogen werden, was zu einem hohen Engagement der Teilnehmer führte.

Die Basis des virtuellen Events bildete eine digitale Plattform über die die User an unterschiedlichen Devices direkt von zu Hause am virtuellen Training mit Live Stream teilnehmen konnten. Dabei standen vor allem die Interaktivität und das Engagement der Teilnehmer im Vordergrund. Das digitale Event setze sich aus Markenvideos, Produktinformationen, Verkaufsstrategien sowie emotionalen Show-Performances zusammen. Alle Inhalte nebst Feedbackmöglichkeit wurden anschließend als Video on Demand zur Verfügung gestellt.

Ergebnis
Durch die atmosphärische Gestaltung der Streaming Location, die interaktive Präsentation und den besonders inszenierten Showact, konnte das digitale Event emotional erlebbar gemacht werden. Die Interaktivität hat den tausenden Teilnehmern dabei das Gefühl vermittelt, dass sie live am Geschehen teilnehmen. Das hat zudem eine außergewöhnlich hohe Teilnahmequote und eine minimale Abbruchrate nebst umfassendem positivem Feedback bestätigt.

Müller
XMAS Trainings
EAST END
Streaming Studio
Who
Am I?
Virtuelles
Event
3 internationale
Standorte
150
Finanzexperten

Wollen Sie mehr erfahren?

Vera Struck
Marketing & Business Development
T +49 40 899 60 61 33
E-Mail senden