Agentur für 
virtuelle Events

Spezialist für virtuelle Events – TOP 3 Eventagentur
in Deutschland

Als Agentur für Markenerlebnisse verfügen wir über viel Erfahrung in der Konzeption, Planung und Realisierung von virtuellen Events. Als Experte für Online-Events sind wir der richtige Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die ganzheitliche strategische Beratung, innovative und zielgerichtete Konzeption – inklusive einer außergewöhnlichen User Experience – sowie die Realisierung virtueller Veranstaltungen auf höchstem Niveau – von der Beratung bis zur Erfolgskontrolle.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung verfügen wir über eine große Digitalexpertise und umfassendes Know-How in der Realisation unterschiedlichster virtueller Eventformate. Ob Tagung oder Kongress, Produktpräsentation oder PR-Launch, virtuelle Messe oder Schulung, unsere rund 45 Mitarbeiter stehen Ihnen als Berater und kompetenter Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.

EAST END ist nach einer Umfrage des Wirtschaftsmagazins brand eins eine der Top-3-Agenturen für Event- und Live Kommunikation und wurde zuletzt von FOCUS-MONEY und DEUTSCHLAND TEST als Deutschlands beste Eventagentur ausgezeichnet.

Lassen Sie sich von unseren Projektbeispielen inspirieren! –>

 

Als Eventagentur für virtuelle Events beraten wir
Sie in all Ihren Fragen

Welche Ziele wollen Sie mit einem virtuellen Event erreichen?
z.B. Informationsvermittlung, Zielgruppendialog oder Steigerung der Markenbekanntheit

Wer soll angesprochen werden?
Welche Zielgruppe möchten Sie mit dem virtuellen Event ansprechen?

Was wollen Sie vermitteln?
Welche Botschaft soll mit ihrer digitalen Veranstaltung übermittelt werden?

Welch ursprüngliches Format gleicht Ihr geplantes Online Event?
Tagung, Konferenz, Kongress, Messe, Produkteinführung, Schulung, Webinar

Wie sollen die Teilnehmer vor, während und nach dem virtuellen Event aktiviert werden?
Newsletter, WhatsApp, Gewinnspiele, interaktive Dialogtools, Content-Hub mit Mitschnitten der Veranstaltung, Snippets etc.

Wollen Sie mehr erfahren?

Vera Struck
Marketing & Business Development
T +49 40 899 60 61 33
E-Mail senden

Definition – Virtuelle Events

Die Idee hinter diesem Eventformat ist gleichermaßen simpel wie innovativ: Wenn die Zielgruppe aus ökologischen, finanziellen oder zeitlichen Gründen nicht direkt vor Ort angesprochen werden kann, können Produkt und Marke die Zielgruppe durch virtuelle Veranstaltungen erreichen. Virtuelle Events sind daher eine besondere Veranstaltungsart, um auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Dabei muss auf nichts verzichtet werden, was eine physische Veranstaltung erfolgreich macht: interaktive Ausstellungen, Moderation des Events auf einer Bühne, persönlicher Austausch und Raum für Diskussionen etc.

Kein anderes Eventformat kann eine so hohe Reichweite erzielen. Da virtuelle Events unabhängig von Ort, Zeit und Location funktionieren – vorausgesetzt, man hat den richtigen Partner für virtuelle Events an der Hand – können Teilnehmer sogar über Ländergrenzen hinweg Kosteneffizient erreicht werden. Virtuelle Events bieten darüber hinaus aber einen weiteren entscheidenden Vorteil: Es können bspw. individualisierte und personalisierte Inhalte an die Teilnehmer ausgespielt werden und so eine emotional aufgeladene Veranstaltung garantiert werden.

 

Die Vorteile von digitalen Events liegen auf der Hand:

Ein großer Vorteil digitaler Events ist die hohe Kosten- und Zeiteffizienz. Durch den virtuellen Zugang zur Veranstaltung können Teilnehmer an dem Event teilhaben, ohne dass hier zusätzliche logistische Planung und Organisation notwendig sind. Zudem können Aufzeichnungen der Live Streams von bspw. Konferenzen oder Trainings auch noch im Nachgang für diverse Zwecke genutzt werden. -> Teilnehmer können auch orts- und zeitunabhängig an der Veranstaltung teilnehmen

Anhand exakter Kennzahlen kann in Echtzeit das Verhalten der Teilnehmenden gemessen werden. Ein professionelles Teilnehmermanagement von virtuellen Veranstaltungen ermöglicht es dabei, jegliche Teilnehmer-Daten DSGVO-konform zu erfassen und auszuwerten. So kann nicht nur während der Veranstaltung schneller agiert, sondern auch im Nachhinein ausgewertet werden, welche Elemente die Zuschauer besonders beeindruckt haben. Daraufhin kann bspw. bei wiederkehrenden Veranstaltungsformaten die inhaltliche Gestaltung weiter angepasst bzw. personalisiert werden, so ergeben sich sehr gute Analyse- und Reportingmöglichkeiten.

Mit der richtigen Planung und Konzeption durch einen Experten für virtuelle Events können digitale Markenerlebnisse kreiert werden, welche trotz physischer Abwesenheit die Emotionen der Teilnehmer ansprechen, über das Event hinaus eine Bindung aufbauen und die Lebensdauer der Veranstaltung verlängern.

Wichtig ist dabei, dass die Customer Journey sowohl vor, während und als auch nach dem online Event stattfindet. Erreiche ich die Zielgruppe auch im Vorfeld der Veranstaltung? Und kann ich sie danach weiterhin erreichen? Als Agentur für virtuelle Events wissen wir, dass dies relevante Aspekte sind, die einen nachhaltigen Erfolg der Vermarktungsstrategie gewährleisten und um die Zielgruppe langfristig an die Marke oder das Produkt zu binden. Angefangen beim Engagement bis hin zur Aktivierung können virtuelle Veranstaltungen so einen klaren Mehrwert für ihren Kommunikationsmix bieten. Mit EAST END haben sie einen erfahrenen Spezialisten für digitale Events an Ihrer Seite.

 

Die Planung eines virtuellen Events mit der
Agentur EAST END

Damit bei einem Online-Event der Markenauftritt zum vollen Erfolg wird, sollten im Vorfeld einige Fragen bedacht und eine Kommunikationsstrategie entwickelt werden. Welche Ziele möchte ich mit einem virtuellen Event erreichen, wie sollen die Inhalte und Aktivierungsmaßnahmen aussehen, damit die Teilnehmer nicht abspringen und auch über das Event hinaus erreicht werden und was sollte sonst noch beachtet werden? EAST END bietet als Agentur für digitale Events ganzheitliche strategische Beratung, innovative und zielgerichtete Konzeption und Realisierung aus einer Hand bei allen Fragen rund um Online-Veranstaltungen. Als Experte für virtuelle Eventformate haben wir in diversen Großstädten wie Hannover, Berlin, München, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart diverse digitale Projekte umgesetzt. In Hamburg haben wir unser eigenes Live Streaming Studio realisiert das eine kosten- und zeiteffiziente Umsetzung ermöglicht. Ein Streaming Studio bietet durch ein bestehendes Set-Up und einen individuellen Gestaltungsspielraum eine multifunktionale Eventlocation für virtuelle Events. Als Spezialist für virtuelle Events garantieren wir eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Produkteinführung, Mitarbeiterveranstaltung, Kundenveranstaltung, Tagung, Schulung, Konferenz uvm.

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