Launchen
Hugendubel - Launch Event

3
Eventtage
1
Ort für Buchliebhaber
zahlreiches
#zeichensetzen

Hugendubel - Wiedereröffnungsfeier des Münchner Flagship Stores

Zeichen setzen zur Wiedereröffnungsfeier von Hugendubel am Marienplatz in München

Aufgabe & Ziele
Für die Wiedereröffnung des Münchner Flagship Stores des Buchhandelsunternehmens Hugendubel sollte ein dreitägiges Event-Konzept entwickelt werden. Ziel der Event-Reihe war es, das Traditionshaus am Marienplatz zum Stadtgespräch zu machen, das innovative Store-Konzept zu betonen und national Aufmerksamkeit zu erregen.

Idee & Umsetzung
Unter der Leitidee und Metapher #zeichensetzen wurden für die Feierlichkeiten eine eigene Serie von knallroten Icons und lockeren Slogans entwickelt – eine Kaffeetasse für den „Buchstubenhocker”, ein Herz für den „Leseglückspilz” oder ein Buch für die „Buchhaltestelle”.
Die Feierlichkeiten selbst begannen mit einer Blogger-Night für ausgewählte Buch- und München-Influencer, die unter dem Motto „Ein Zeichen für Blogger” als Botschafter des Leseglücks gefragt waren. Zum Programm dieses Literatur-Events gehörte unter anderem ein literarisch-kulinarisches Abendessen mit der Ernährungswissenschaftlerin Marina Lommel, Start-Up-Gründerin der Ernährungsberatungsplattform foodpunk und erfahrene Bloggerin. Neben ausgesuchten Food-Kreationen servierte sie den Gästen aus Ihrem Buch „Low Carb typgerecht“ ein individuell zusammengestelltes Menü und sprach über die neuesten Food-Trends. Die Blogger durften in ihren Lieblingsbüchern individuell beschriftete Lesezeichen als Überraschung für zukünftige Käufer platzieren. Am zweiten Abend wurde „Ein Zeichen für die Freunde des Hauses” gesetzt. Das Pre-Opening richtete sich an Gäste, die in besonderer Weise mit dem Haus Hugendubel verbunden sind. Die Gäste konnten die neue Bücherwelt in geselliger Runde erkunden und erleben. Im Rahmen eines ganztägigen Public Events mit vielfältigem Programm eröffnete das Haus am dritten Tag schließlich offiziell unter dem Slogan „Ein Zeichen für München und für das Lesen”.

Ergebnis
Der Hashtag #zeichensetzen wurde von den Gästen in Kombination mit Fotos und Statements gern und viel genutzt und sorgte so für eine hohe Reichweite und Verlängerung des Erlebnisses in den sozialen Medien.

Sie wollen mehr wissen?

Marc Matern
Director Marketing & Business Development
T +49 30 308 75 95 75
Email senden