Agentur für 
hybride Events

Experte für hybride Events – TOP 3 Eventagentur
in Deutschland

Als Agentur für Markenerlebnisse verfügen wir über viel Erfahrung in der Konzeption, Planung und Realisierung von hybriden Events. Als Experte für Online-Events sind wir der richtige Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die ganzheitliche strategische Beratung, innovative und zielgerichtete Konzeption – inklusive einer außergewöhnlichen User Experience – sowie die Realisierung hybrider Veranstaltungen auf höchstem Niveau – von der Beratung bis zur Erfolgskontrolle.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung verfügen wir über eine große Digitalexpertise und umfassendes Know-How in der Realisation unterschiedlichster hybrider Eventformate. Ob hybride Messe oder Schulung, Tagung oder Kongress, Produktpräsentation oder PR-Launch, unsere rund 45 Mitarbeiter stehen Ihnen als Berater und kompetenter Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.

EAST END wurde zuletzt von FOCUS-MONEY und DEUTSCHLAND TEST als Deutschlands beste Eventagentur ausgezeichnet und ist nach einer Umfrage des Wirtschaftsmagazins brand eins eine der Top-3-Agenturen für Event- und Live Kommunikation.

Lassen Sie sich von unseren zahlreichen Projektbeispielen inspirieren! –>

 

Als Agentur für hybride Events beraten wir Sie
bei Ihren Fragen

Welche Ziele wollen Sie mit einem hybriden Event verfolgen?
z.B. Imageveränderung, Steigerung der Markenbekanntheit, Erhöhung der Reichweite einer live Veranstaltung

Wer soll angesprochen werden?
Welche Zielgruppe möchten Sie mit dem hybriden Event erreichen und überzeugen?

Was wollen Sie vermitteln?
Welche Botschaft soll mit ihrer hybriden Veranstaltung vermittelt werden?

Welchen ursprünglichen Formaten gleicht Ihr geplantes Online Event?
Tagungen, Konferenzen, Kongresse, Messen, Produkteinführungen, Trainings

Wie sollen die Teilnehmer vor, während und nach dem hybriden Event aktiviert werden?
WhatsApp-Channel, E-Mail Newsletter, online Gewinnspiele, personalisierte Erinnerungen, Contenthub mit Dokumentation und Snippets etc.

Wollen Sie mehr erfahren?

Marc Matern
Buisness Development
T +49 40 899 60 61 72
E-Mail senden

Definition – Hybride Events

Hybride Events vereinen die Vorteile physischer und virtueller Veranstaltungen und sind das Beste aus zwei Welten – virtuell und live. Eine hybride Umsetzung ist dabei immer eine besondere Veranstaltungsart, um auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Die Idee hinter diesem Konzept ist gleichermaßen simpel wie durchschlagend: Wenn die Zielgruppe nur teilweise direkt vor Ort angesprochen werden kann, können Produkt und Marke durch zusätzliche digitale Komponenten an die Teilnehmer reichweitenstark herangetragen werden. Für eine gelungene Umsetzung sollten Sie dabei auf die richtigen Experten für hybride Events setzen.

Durch keine andere Eventform können Marken aktuell eine so weite Zielgruppe – live vor Ort und simultan durch digitale Teilnahme – erreichen und gleichzeitig alle Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Aber nicht nur zur Zeit einer Pandemie bringen hybride Veranstaltungen Vorteile mit sich. So kann bspw. gewährleistet werden, dass auch Teilnehmer, die nicht physisch vor Ort sein können, an dem Event teilnehmen können. Das erhöht die Reichweite deutlich.

 

Die Vorteile von hybriden Events liegen auf der Hand:

Durch den Einsatz interaktiver Online-Elemente in Live Streams und bei der Veranstaltung vor Ort, wie z.B. Teilnehmer-Chats und Umfragen, können die Gäste viele individuell und interaktiv gestaltete Elemente erkunden und personalisiert ausgespielte Inhalte erleben. Hierdurch wird das hybride Event tendenziell individueller und relevanter und in Folge dessen positiver bewertet. Das führt zu einer hohen Beteiligungs- und Interaktionrate der Teilnehmer.

Ein weiterer Vorteil ist die Kosteneffizienz. Durch den virtuellen Zugang zur hybriden Veranstaltung können auch Teilnehmer, welche aus finanziellen, zeitlichen oder ökologischen Gründen nicht an dem Event teilnehmen können, dennoch digital teilhaben. Zudem können Aufzeichnungen von Live Streams von bspw. Konferenzen oder Trainings, auch noch im Nachgang für Schulungszwecke genutzt werden. Gäste können somit zeit- und ortsunabhängig an der Veranstaltung teilnehmen und die Zielgruppe wird mit größerer Reichweite erreicht.

Ein professionelles Teilnehmermanagement ermöglicht sehr gute Analyse- und Reportingmöglichkeiten die DSGVO-konform ausgewertet werden. So kann bspw. nachverfolgt werden, welche Bestandteile des hybriden Formats die Zuschauer besonders beeindruckt haben. Daraufhin kann bei wiederkehrenden Veranstaltungsformaten die inhaltliche Gestaltung weiter angepasst bzw. personalisiert werden. Als Agentur für hybride Events, können wir etwaige Adaptionen für Sie ableiten und umsetzen.

Mit der richtigen Konzeption und Planung durch einen Spezialisten für hybride Events, können Markenerlebnisse virtuell und live kreiert werden, die trotz teilweiser physischer Abwesenheit die Emotionen und die Gedächtniswirksamkeit der Teilnehmer anspricht.

Wichtig ist, eine Customer Journey sowohl vor einer hybriden Veranstaltung, als auch danach mitzudenken und aufzubauen. Angefangen beim Engagement bis hin zur Aktivierung können hybride Events einen klaren Mehrwert in Ihrem Marketingmix bieten. Die gewählten Maßnahmen sind ein relevanter Faktor, um die Zielgruppe langfristig an die Marke oder das Produkt zu binden und so einen nachhaltigen Erfolg der Vermarktungsstrategie zu gewährleisten.

 

Die Planung eines hybriden Events mit
der Eventagentur EAST END

Damit bei hybriden Veranstaltungen der Markenauftritt zum vollen Erfolg wird, sollte im Vorfeld eine Kommunikationsstrategie entwickelt und einige Fragen bedacht werden. Welche Ziele möchte ich mit einem hybriden Event erreichen, eignet sich für den Live Stream und für meine gesetzten Ziele eher ein Streaming Studio oder eine andere Location, welche individuellen Elemente passen zu meiner Marke und was sollte sonst noch beachtet werden? Wenn die Grundfragen geklärt sind, kann man sich an das kreative Konzept machen. Wir von EAST END bieten Ihnen als Eventagentur für hybride Events bei allen Fragen eine strategische Beratung aus einer Hand rund um Ihre Online und Offline Veranstaltung. Als Spezialist für hybride Eventformate haben wir in diversen Großstädten wie Berlin, München, Köln, Hannover, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart eine Vielzahl von Projekten mit virtuellen Bestandteilen umgesetzt und in Hamburg unser eigenes Live Streaming Studio realisiert, welches eine kosten- und zeiteffiziente Umsetzung ermöglicht. Ein Streaming Studio bietet durch ein bestehendes Set-Up und einen individuellen Gestaltungsspielraum eine multifunktionale Eventlocation für hybride Events. Als Agentur für hybride Events garantieren wir eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Tagung, Schulung, Produkteinführung, Mitarbeiterveranstaltung, Konferenz, Kundenveranstaltung, uvm.

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