Agentur für Marken Erlebnisse auf Festivals

Experte für Festivals – TOP 3 Eventagentur in Deutschland

Als Agentur für Markenerlebnisse verfügen wir über viel Erfahrung in der Konzeption, Planung und Realisierung von digitalen, virtuellen, hybriden und live Events. Als Spezialist für Markenauftritte auf Festivals sind wir der richtige Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die ganzheitliche strategische Beratung, innovative und zielgerichtete Konzeption außergewöhnlicher Sponsoringauftritte und Markenaktivierungen auf Festivals sowie die Realisierung auf höchstem Niveau – von der Beratung bis zur Erfolgskontrolle.

Mit 25 Jahren Erfahrung verfügen wir über eine große Expertise und umfassendes Know-How in der Realisation von Sponsoringaktivierungen, Marken Auftritten oder Promotion Aktionen auf Festivals. Unsere rund 35 Mitarbeiter stehen Ihnen als Berater und kompetente Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.

EAST END ist nach einer Umfrage des Wirtschaftsmagazins brand eins eine der Top-3-Agenturen für Event- und Live Kommunikation und wurde zuletzt von FOCUS-MONEY und DEUTSCHLAND TEST als Deutschlands beste Eventagentur ausgezeichnet.

Sie wollen mehr erfahren? Dann laden Sie sich hier kostenlos unser Whitepaper zum Thema „Warum sich Marken bei Festivals engagieren sollten“ herunter.

Lassen Sie sich von unseren Projektbeispielen inspirieren! –>

 

Als Eventagentur für Marken Erlebnisse auf Festivals beraten wir Sie in all Ihren Fragen

Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Markenauftritt auf einem Festival oder einer Sponsoring Aktivierung?
Imageaufwertung, Markenbekanntheit steigern, Neukunden gewinnen, Abverkaufszahlen steigern, Vertragsabschlüsse generieren, Produkteinführung

Wer soll angesprochen werden?
Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihrem Festival-Auftritt erreichen und überzeugen? Danach richtet sich das gesamte Konzept des Marken- oder Sponsoringauftritts.

Was wollen Sie vermitteln?
Für welche Werte, welches Lebensgefühl steht Ihre Marke oder das Produkt? Und – ganz wichtig – wie passen diese Werte zu den Aspekten, für die das Festival steht?

Wie sollen die Festival-Besucher vor, während und nach dem Event aktiviert werden?
Newsletter, WhatsApp-Channel, Showacts, Aktionen, Gewinnspiele, Aftermovies oder Personalisierte Festival-Bilder

Wollen Sie mehr erfahren?

Oliver Golz East End
Oliver Golz
Managing Director
+4940899606133 E-Mail senden

Definition – Festivals

Musik Festivals sind zu einem festen Bestandteil im Leben der Millennials geworden, bringen Freunde zusammen, machen Fans glücklich und werden tausendfach in den sozialen Medien geteilt. Nirgends werden Marken ihre Zielgruppe offener, emotionaler und zugänglicher vorfinden.  Gerade für die Interaktion mit der jungen und musikbegeisterten Zielgruppe erfreuen sich Festivals bei Marken großer Beliebtheit – ob Marken Aktivierungen , Sponsorings von Festivals, Events auf Festivals oder Promotionaktionen. Denn mittlerweile kann diese Zielgruppe viel effektiver über Events angesprochen werden als auf klassischem Wege. Sei es Wacken, das Lollapalooza in Berlin, Rock am Ring am Nürburgring oder das 500.000 Zuschauer zählende Bochum Total. Die Zahlen zeigen, dass sich Musik Festivals zu einem spannenden Werbeumfeld für Sponsoring Aktivierungen, Promotions und Markenerlebnisse entwickelt haben. Zudem zeigen Umfragen, dass Festival-Besucher gegenüber Sponsoringaktionen positiv eingestellt sind. Für 52 % der Besucher ist es eine große Bereicherung, wenn Sponsoren unterhaltende Aktivitäten auf Musikfestivals organisieren (Nielsen Sports, 2018). Perfekt ein- und umgesetzt, kann ein Festival-Sponsoring oder Markenauftritt also einen großen Mehrwert für Ihren Marketingmix bieten.

 

Die Vorteile von Festivals für Ihre Markenaktivierung liegen auf der Hand:

Festivals schaffen Berührungspunkte mit Kunden, bilden eine niedrige Eintrittsschwelle in die Welt der Marken, erzeugen eine hohe Brand Experience und lassen sich zielgruppengerecht wie reichweitenstark über das Festivalpublikum hinaus verlängern.

Durch unsere Erfahrungswerte der letzten Jahre, orientieren wir uns an aktuellen Festival-Trends und perfektionieren so die Konzeption und zielgruppenorientierte Eventplanung. Ein internationales Musik-Festival mit überregionalem Publikum kann für eine rein deutsche Marke beispielsweise weniger relevant sein. Umgekehrt kann ein Festival aber auch neue Käufergruppen erschließen und einer Marke neue Potenziale verschaffen. Ein Marken Auftritt oder ein Sponsoring auf einem Festival kann also eine Zielgruppe gezielt ansteuern. Bei den Musik-Festivals wie dem Schlossgrabenfest in Darmstadt, dem Hurricane und Southside in Neuhausen ob Eck oder dem MAYDAY in Dortmund haben dabei nicht nur die Musikrichtungen, sondern auch die Standorte und Größe einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die anwesende Zielgruppe. Als Event Agentur und Experte für Musik Festivals wissen wir genau, wofür die jeweiligen Events stehen und welche Zielgruppen vor Ort angesprochen werden können.

Kunden haben keine hohen Kosten oder langen Wege, um mit dem Produkt oder der Marke in Berührung zu kommen, denn Sie fangen sie direkt vor Ort ab. Zudem können Sie mit der richtigen Planung ein Festival-Erlebnis kreieren, welches dank seiner Einzigartigkeit die Emotionen der Festival-Besucher anspricht und im Gedächtnis der Kunden auch über das Festival-Wochenende hinaus haften bleibt. Es findet ein optimaler Informationsaustausch und eine langfristige Kundenbindung statt. Dabei sollte der Markenauftritt zwar neben den Acts ein weiteres Highlight für die Festival-Besucher darstellen, bei der Konzeption und Gestaltung sollte allerdings darauf geachtet werden, dass er sich auf dem Festival-Gelände einfügt und die Zielgruppe anspricht. Als Event Agentur und Spezialist für Festival-Sponsorings und Marken-Auftritte wissen wir, worauf es bei Musikveranstaltungen wie dem Nature One in Kastellaun, dem MS Dockville in Hamburg, dem Parookaville in Weeze oder dem World Club Dome in Frankfurt ankommt.

Angefangen bei Bekanntheit, über Image und Engagement bis hin zur Marken Aktivierung vor Ort können Marken Auftritte auf Musik Festivals einen klaren Mehrwert leisten. Der Kunde kann durch den direkten Kontakt mit der Marke und den Produkten auf Festivals viel schneller eine persönliche Bindung aufbauen. Wichtig ist, dass die Customer Journey nicht erst mit dem Event beginnt bzw. direkt danach endet. Erreiche ich meine Zielgruppe auch im Vorfeld des Musik Festivals? Und kann ich sie nach Beendigung weiterhin erreichen? Diese Maßnahmen sind ein wichtiger Faktor, um die Zielgruppe langfristig an die Marke oder das Produkt zu binden und um einen nachhaltigen Erfolg der Vermarktungsstrategie zu gewährleisten – vorausgesetzt man hat einen Experten für Promotions, Marken-Aktivierungen und Sponsoring Aktionen auf Festivals an seiner Seite.

 

Die Planung eines Festival-Auftritts Ihrer Marke mit der Agentur EAST END

Damit der Markenauftritt bei Festivals auch zum vollen Erfolg wird, sollte jede Marke zuerst eine Kommunikationsstrategie entwickeln und im Vorfeld eines Engagements einige Fragen bedenken. Ist meine Zielgruppe vor Ort, welches Festival passt zu meiner Marke und was sollte sonst noch beachtet werden? Das Airbeat One in Neustadt-Glewe und das Highfield am Störmthaler See bei Großpösna im Landkreis Leipzig beispielsweise ziehen durch die konträre Musikrichtung auch verschiedene Zielgruppen an und stehen teilweise für unterschiedliche Werte. Wenn die Grundfragen der Markenaktivierung für das kommende Musik-Festival geklärt sind, kann man sich an das kreative Konzept machen. Hier können Marken breit und wild denken, dürfen dabei aber niemals die Markenpositionierung und Kommunikationsstrategie aus den Augen verlieren. Als Event Agentur und Spezialist für Festival-Auftritte und Festival-Sponsoring haben wir in Städten wie Berlin, München, Köln, Hannover, Frankfurt, Dortmund, Leipzig, Kiel, Bremen, Düsseldorf und Stuttgart bereits diverse erfolgreiche Projekte umgesetzt. Wir von EAST END bieten Ihnen als Experte für Festivals mit Sitz in Hamburg ganzheitliche strategische Beratung, innovative und zielgerichtete Konzeption und Realisierung aus einer Hand bei allen Fragen rund um Ihren Marken-Auftritt: Ob bei der Findung des richtigen Festivals, die architektonische Gestaltung des Markenauftritts oder die Eruierung begleitender Maßnahmen, um den Auftritt über den Moment hinaus zu verlängern  – wir garantieren als Spezialist für Festivals einen erfolgreichen Marken Auftritt, Sponsoring Aktivierungen und Promotion Aktionen Ihrer Marke.

 

EAST END als renommierter Partner für
Markenerlebnis Events auf
Festivals

Unser Leistungsspektrum im Bereich Event Management für Festivalauftritte umfasst die kreative Konzepterstellung, Budgetplanung, Location-Auswahl, Bereitstellung von Personal und vieles mehr. Als erfahrene Agentur für Marken Erlebnisse auf Festivals konzipieren wir Erlebnisse, die wirken und garantieren einen reibungslosen Ablauf. Wenn Sie auf der Suche nach einer Eventplanung Agentur sind, die viel Erfahrung mit der Planung und Durchführung von Festival Sponsorings hat, finden Sie in uns einen zuverlässigen und erfahrenen Partner. Als Event Firma für Marken Erlebnisse auf Festivals mit Sitz in Hamburg haben wir bereits auf diversen namhaften Musikfestivals eine Vielzahl von erfolgreichen Markenerlebnis Events und Sponsorings für verschiedene Kunden und Branchen konzipiert und umgesetzt. Daher wissen wir, was es bei der Planung und Organisation von Markenauftritten auf Festivals und der Wahl des Veranstaltung Umfeld zu beachten gilt. Sie wollen mit Ihrer Marke auf einem Festival auftreten? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!

Bewerten Sie diese Seite

Festival
4.65 / 5 (26 votes)