Aktivieren
COTY - Virtuelle Events

COTY Luxury
On Air
EAST END
Streaming Studio
Virtuelles
Event

Virtuelle Duft-Trainings von COTY Luxury – Hamburg

Umsetzung des „Festival of Beauty“ als digitales Training im EAST END Streaming Studio für 1.700 Parfümeriemitarbeiter

Aufgabe & Ziele
Aufgrund der Covid-19 Pandemie konnten die jährlichen Live Trainings von COTY Luxury für Parfümeriemitarbeiter nicht wie gewohnt als bundesweite Roadshow umgesetzt werden. Daher sollten die Schulungen virtuell aus einem Live Streaming Studio und über eine digitale interaktive Plattform stattfinden. Hierfür sollte das ursprüngliche Trainings-Format authentisch, wirkungsvoll und nachhaltig digital adaptiert werden. EAST END verantwortete die Gesamtkonzeption, die Entwicklung der digitalen Plattform inkl. User Experience und die Produktion der Live Sendung im eigenen Streaming Studio nebst Ablaufregie sowie die gesamte Planung und Umsetzung vor Ort.

Idee & Umsetzung
Unter dem Motto “Festival of Beauty“ stand Luxus, Minimalismus und Design für die Duftpräsentationen im Vordergrund. Im EAST END Live Streaming Studio in Hamburg wurden mehrere atmosphärische Szenenflächen im passenden Look & Feel der präsentierten Duftmarken Chloé, HUGO BOSS und Lacoste gestaltet. Chloé wurde gemäß seiner Duftwelt in Pastell-Tönen und einer blumigen Bildsprache in einem femininen Ankleidezimmer inszeniert. HUGO BOSS wurde in der Kulisse eines New Yorker Lofts modern und männlich präsentiert. Als drittes wurde der neue Duft von Lacoste in einem sportlichen Kontext vorgestellt. Ergänzend zu dem abwechslungsreichen Programm setzten musikalische Acts die Markenwelten bei dem Online Event gekonnt in Szene.

Durch eine digitale interaktive Plattform mit Live Stream konnten die User an unterschiedlichen Devices direkt von zu Hause am virtuellen Training teilnehmen. Dabei standen vor allem die Interaktivität und das Engagement der Teilnehmer im Vordergrund. Das digitale Event setze sich aus Markenvideos, Produktinformationen, Verkaufsstrategien und dem gemeinsamen Erleben der Düfte zusammen, die vorab in Event-Boxen versandt wurden. Durch Umfragen und Teilnehmerabstimmungen konnten diese aktiv in die Präsentation einbezogen werden. Ein Quiz mit attraktiven Gewinnen, bei dem sich das Lösungswort über die Sendung hin aufbaute, sorgte für Engagement. Alle Inhalte nebst Feedbackmöglichkeit wurden als Video on Demand zur Verfügung gestellt.

Ergebnis
Durch die liebevolle und atmosphärische Gestaltung der Streaming Location und der interaktiven Präsentation konnten die Düfte beim digitalen Event emotional erlebbar gemacht werden. Die Interaktivität hat den rund 1.700 Teilnehmern dabei das Gefühl vermittelt, dass sie Teil des live Geschehens sind. Das hat zudem eine außergewöhnlich hohe Teilnahmequote und eine minimale Abbruchrate nebst umfassendem positivem Feedback bestätigt.

Wollen Sie mehr erfahren?

Marc Matern
Buisness Development
T +49 40 899 60 61 72
E-Mail senden